Patientenratgeber

Wir begrüßen Sie herzlich in der Klinik für Lungenheilkunde!

Um für Sie einen reibungslosen Ablauf der stationären Diagnostik und Therapie gewährleisten zu können, bitten wir Sie die nachfolgenden Hinweise zu beachten.

  • Versichertenkarte und Personalausweis
  • Verordnung von Krankenhausbehandlung (Einweisungsschein)
  • Aktueller Medikamentenplan des Hausarztes
  • Gesundheitspässe (Impfpass, Röntgenpass, etc.)
  • Befunde vorheriger Behandlungen und Krankenhausaufenthalte
  • Teilnahmebescheinigungen an Gesundheitsprogrammen
  • Ambulante Röntgen- oder CT-Bilder auf CD, einschließlich des schriftlichen Befundes
  • Ggf. Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung


Wichtige persönliche Gegenstände

Für den Aufenthalt sollten Sie nur die nötigsten Sachen ins Krankenhaus mitnehmen.

Vermeiden Sie auch wertvolle Gegenstände oder größere Mengen Bargeld mitzubringen.

  • Adressen und Telefonnummern Ihrer Angehörigen
  • Hygieneartikel und Körperpflege (Kamm, Waschzeug, Zahnputzzeug)
  • Gehhilfen, Hörgeräte, Brillen, Stützstrümpfe
  • Kleidung, Bademantel, festes Schuhwerk, Trainingsanzug, Schlafanzug
  • Eventuell Sportbekleidung
  • Lesestoff, Schreibutensilien
  • Etwas Bargeld für Erwerb einer Telefonkarte oder Internettickets

Wir haben tägliche Besuchszeiten zwischen 15:00 und 19:00 Uhr.
Sollten Sie einen Besuch zu anderen Zeiten planen, bitten wir darum, sich beim Pflegepersonal zu melden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vor allem am Vormittag Therapie und Diagnostik den Vorrang haben bzw. dass wir bei ärztlichen oder pflegerischen Maßnahmen die Gäste bitten, das Zimmer zu verlassen.

Nutzen Sie auch die Gelegenheit, mit Ihren Angehörigen, so es gesundheitlich möglich ist, in den Park zu gehen oder das Café aufzusuchen.
Ein Besuch kann jedoch auch anstrengend sein. Überfordern Sie die Patienten deshalb nicht durch zu lange und zu häufige Besuche.

Siegel und Zertifikate des Carl-Thiem-Klinikums

Das CTK ist bestrebt, ständig die Qualität der medizinischen Behandlung, die Patientenfreundlichkeit und den Service zu verbessern. Unsere Zertifikate und Qualitätssiegel sind für uns Meilensteine und Anerkennung unser bisherigen Bemühungen.