Hohe Qualität bei Implantation von Hüft-und Kniegelenksprothesen & orthopädischen Eingriffen am Fuß in Orthopädischen Klinik

 

Patienten, denen ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk eingesetzt werden muss, sind in der Klinik für Orthopädie am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum bestens aufgehoben! Das Endoprothetik-Zentrum der Klinik wurde bereits zum dritten Mal zertifiziert und konnte so die hohe Qualität sowohl bei Erst-Implantationen als auch bei notwendigen Wechsel-Operationen seit 2013 nachweisen.

Auch das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie der Orthopädischen Klinik hat sich erfolgreich einer Überprüfung gestellt - bereits zum zweiten Mal.

Damit ist das Carl-Thiem-Klinikum auch weiterhin eine gute Adresse für die Behandlung von Patienten mit Gelenkerkrankungen sowie angeborenen und erworbenen Deformitäten. Überprüft wurden u.a. die fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen der Operateure, die Ausstattung der OP-Säle und die Qualität der Diagnostik und durchgeführten Operationen.

Es ist damit nach wie vor das einzige Zentrum Brandenburgs, dass diese beiden Zertifizierungen nachweisen kann.

Ein externes Team hat die Qualität der Behandlungen überprüft. Zudem muss ein qualifizierter, speziell ausgebildeter Operateur den Eingriff vornehmen, davon hängen die Lebensdauer des Implantats und letztlich die Lebensqualität des Patienten ab. Das ist mit der Zertifizierung am Carl-Thiem-Klinikum bestätigt.

Die Patienten kommen aus ganz Brandenburg, aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Zertifizierung von Endoprothetik-Zentren und Fußzentren ist deutschlandweit Teil einer Qualitätsoffensive in der operativen Medizin. Der Einsatz von künstlichen Hüft- und Kniegelenken sowie korrigierende Eingriffe am Fuß/ Sprunggelenk gehören zu den häufigsten orthopädischen Operationen in Deutschland.

Zurück
Siegel und Zertifikate des Carl-Thiem-Klinikums

Das CTK ist bestrebt, ständig die Qualität der medizinischen Behandlung, die Patientenfreundlichkeit und den Service zu verbessern. Unsere Zertifikate und Qualitätssiegel sind für uns die Anerkennung unserer bisherigen Bemühungen.