Herzlich willkommen
im Brustzentrum

In der Frauenklinik des Carl-Thiem-Klinikums stehen insgesamt 34 Betten für gynäkologische und onkologische Patientinnen zur Verfügung. Die Betten verteilen sich auf die operative Station F1 und die onkologische Station S1/Frau, auf der Patientinnen zur medikamentösen Therapie aufgenommen werden.

Im Brustzentrum steht das Wort „interdiziplinär“ an erster Stelle. Nicht nur das gesamte Team der Frauenklinik, auch die Teams der Radiologie, Nuklearmedizin, Hämatoonkologie und Strahlentherapie werden in die auf Sie angepasste Therapie einbezogen.

Informationen zu Diagnostik und Behandlung finden Sie unter diesem Link.

Qualifikationen und beruflicher Werdegang
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit der Fachweiterbildung

  • Gynäkoonkologie
  • Senologischer Senioroperateur (Spezialisierung Brustoperationen inklusive der Rekonstruktion mittels Implantaten und Netzen)
  • Minimalinvasive Diagnostik und Therapie bei sezernierenden Brusterkrankungen (Duktoskopie/ Duktektomie)

Zusatzqualifikationen

  • Medikamentöse Tumortherapie
  • Mammadiagnostik inklusive stanzbioptische Klärung auffälliger Befunde
  • Psychoonkologie
  • Psychologie
  • Palliativmedizin
  • Genetische Beratung bei Vorliegen einer Krebserkrankung
  • Leitung klinischer Studien seit 25 Jahren
  • Weiterbildung in naturheilkundlicher Medizin
  • Rekonstruktive Chirurgie am CTK, Prof. Björn Dirk Krapohl
  • Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs (EKZE), Prof. Dr. Jalid Sehouli, Charité Campus Rudolf Virchow
  • Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs, Dr. Dorothee Speiser, Charité Campus Mitte: Beratung und Testung von erkrankten Frauen
  • Charité Comprehensive Cancer Center, Prof. Dr. Ulrich Keilholz: Molekulargenetische Untersuchungen zur Optimierung der Präzisionstherapie in komplizierten ontologischen Fällen (DKTK Projekt) - in Vorbereitung

Ihr Arzt hat Sie entweder wegen eines hochverdächtigen Befundes oder bereits mit der Diagnose Brustkrebs eingewiesen. Zunächst kommen Sie in die Aufnahme, in der Ihre Daten vertraulich aufgenommen werden. Bitte halten Sie neben der Einweisung und Ihrer Krankenkassenkarte auch alle Bilddokumente bereit, z.B. eine CD mit Mammographien oder Röntgenaufnahmen.

Es folgt die Erstvorstellung in der Brustzentrumsambulanz, wo Sie in der Regel von Schwester Elke begrüßt werden. Sie nimmt Ihnen ggf. auch Blut ab und organisiert für Sie im weiteren Verlauf wichtige Termine.

Ihr Arzt nimmt nun alle Daten zu Ihrer Erkrankung, bisherigen Erkrankungen, Operationen und sonstigen wichtigen Gegebenheiten auf. Es ist hilfreich, wenn Sie hierfür eine Liste bereithalten, die auch alle einzunehmenden Medikamente enthält.

Anschließend werden Sie sorgfältig körperlich und mit Ultraschall untersucht, ggf. wird eine Biopsie entnommen. Eventuell müssen noch weitere Untersuchungen für Sie organisiert werden, z.B. von der Lunge, dem Herzen, der Leber und den Knochen.

Sobald alle Befunde vorliegen, wird Ihre Erkrankung mit allen Experten in der Tumorkonferenz besprochen und eine Therapiestrategie festgelegt.

In einem weiteren Termin bespricht Ihr Arzt Ihre Therapie mit Ihnen, klärt Sie über alle Details auf und organisiert die notwendigen Behandlungen. Selbstverständlich kann eine Person Ihres Vertrauens Sie jederzeit begleiten.

Unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation wird Ihnen dann z.B. eine Operation, eine primäre Therapie mit Medikamenten und ggf. im weiteren Verlauf auch eine Bestrahlung angeboten. Über jeden einzelnen Therapieschritt erhalten Sie ausführliche Informationen.

In unserer onkologisch spezialisierten Klinik kann die gesamte Diagnostik und Therapie - von der Operation über die Chemotherapie bis hin zur Bestrahlung - angeboten werden.

Carl Thiem hat Zeit seines Lebens für die Verbesserung der medizinischen Versorgung in seiner Region gekämpft und als Krönung seines Lebenswerkes das Cottbuser Klinikum gegründet.

Das Team und das Netzwerk unseres Brustzentrums möchte Ihnen in erster Linie eine kompetente und wissenschaftlich fundierte Beratung und Therapie bieten.

In angenehmer Atmosphäre treffen Sie auf erfahrene, einfühlsame Ärzte und Schwestern, die Ihnen durch die oft verwirrenden Pfade von Diagnostik und Behandlung helfen, Sie eingehend über heutige Therapiemöglichkeiten informieren und Ihnen letztlich helfen, Ihren eigenen Weg aus der Krankheit zu finden.

Psychoonkologen stehen Ihnen genauso wie Sozialarbeiterbereits während Ihres stationären Aufenthaltes zur Verfügung.

Unser Behandlungskonzept sieht vor, dass der Sie aufnehmende Arzt als Ihr Begleiter an Ihrer Seite bleibt, bis die Behandlung in unserem Haus abgeschlossen ist.

Ihr Frauenarzt bekommt alle Unterlagen und Empfehlungen umgehend geschickt und wird die weitere Nachsorge für Sie übernehmen.

Brustkrebs kann in gut 80 Prozent der Fälle brusterhaltend behandelt werden. Dank senologischer Methoden wie der tumoradaptierten Reduktion, der Round bloc Plastik oder anderer Techniken können hässliche Defekte der Brust oft vermieden werden.

Eine radikale  Lymphknotenentfernung aus dem Achselbereich ist heute nur selten nötig - der früher gefürchtete „dicke Arm“ kommt somit kaum noch vor.

Im Rahmen der Insema-Studie wird aktuell deutschlandweit geprüft, ob auf die operative Untersuchung der Lymphknoten unter bestimmten Umständen komplett verzichtet werden kann.

Unter bestimmten Umständen kann die komplette oder subkutane Brustentfernung erforderlich sein. Viele Frauen kommen anschließend gut mit  Spezial-BHs und Silikonprothesen zurecht.

Auf jeden Fall werden Sie ausführlich über mögliche Rekonstruktionen beraten, um abschließend selbst entscheiden zu können, was für Sie ganz persönlich richtig oder falsch ist.

Wichtig ist, dass Sie genügend Zeit und ausreichend Informationen für eine fundierte Entscheidung haben. Beides bekommen Sie von uns. Das kann im Einzelfall dann zu der Entscheidung führen, dass für Sie die zweiseitige Operation das Optimum darstellt.

Sollte eine prophylaktische Mastektomie anstehen, ist es für Ihre abschließende Zufriedenheit noch wichtiger, über das „Wie“ und das „Für und Wider“ eingehend beraten worden zu sein, inklusive einer Vorstellung in der Plastischen Chirurgie und ggf. auch in der Psychoonkologie.

Aktuelle Studien

INSEMA - GBG 75
Vergleich der axillären Sentinel-Lymphknotenbiopsie versus keiner Axilla-Operation bei Patientinnen mit invasiven Mammakarzinom (Stadium I und II) und brusterhaltender Therapie: eine prospektiv-randomisierte, operative Studie

Brustkrebs in der Schwangerschaft - GBG 29
Prospektive und retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft mit jungen, nicht schwangeren Patientinnen (<40Jahre) als Vergleichskohorte

Geplante Studien

TRIO033/ NATALEE
A phase III, multicenter, randomized, open-label trial to evaluate efficacy and safety of ribociclib with endocrine therapy as an adjuvant treatment in patients with hormone receptor-positive, HER2-negative, early breast cancer

ADAPTcycle
Adjuvant Dynamic marker-Adjusted Personalized Therapy comparing endocrine therapy plus ribociclib versus chemotherapy in intermediate risk HR+/HER2- early breast cancer

Ribanna
Eine nicht-interventionelle Studie für postmenopausale Frauen mit einem HR+/Herz-negativ lokal fortgeschrittenen/metastasierten Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Kisqali (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie

TiLOOP Bra Pocket
Ziel dieser Studie ist zu bestimmen, ob die Größenauswahl, das Platzieren des Implantates in der Tasche und die Fixierung einfach durchzuführen waren, Bestimmung der Befestigungspunkte zum Nähen des Netzes an den Pectoralis major Muskel, Bestimmung des Auftretens und die Art der Komplikationen und das kosmetische Ergebnis postoperativ, wie vom Chirurgen beurteilt, zu bewerten

Siegel und Zertifikate des Carl-Thiem-Klinikums

Das CTK ist bestrebt, ständig die Qualität der medizinischen Behandlung, die Patientenfreundlichkeit und den Service zu verbessern. Unsere Zertifikate und Qualitätssiegel sind für uns die Anerkennung unserer bisherigen Bemühungen.